Profil & Vita

Name: Paul Jeremy Voegeding
Geboren: 05. September 1998
Adresse: Kurpfalzstr.13
76646 Bruchsal – Helmsheim
Beruf: Schüler  BK Mode und Design
Eltern: Ilka und Heinz
Geschwister: Kim Sina (25 J.) , Joshua (24 J.)
Haustiere: Nelly (Hündin) Berta (Hündin) ,Fritte  (weiß/rot Kater), Freddy (weiß/rot Kater)
Email: paul.v@pjv-racing.de

Werdegang und Karriere

Vita Paul Voegeding

Paul Voegeding aus Bruchsal hat sich voll und ganz dem Kartsport verschrieben. Und anders als viele seiner Fahrerkollegen, die das Kartfahren als Sprungbrett nutzen, träumt er nicht von einer großen Formel-1-Karriere, sondern sieht auch seine Zukunft beim Kart. „Das macht mir Spaß und das will ich solange machen, solange ich auf einem guten Niveau fahre“, sagt Voegeding. Zu seinen großen Stärken gehört, dass er auch in schwierigen Situationen cool bleibt und sich nicht nervös machen lässt.

Zum Motorsport kam der in Germersheim geborene Fahrer durch seinen Vater Heinz. Dieser war früher im Motorcross-Sport aktiv. In ihrer gemeinsamen Freizeit war Familie Voegeding einige Male Leihkart fahren, wobei schließlich der jüngste Spross seine Leidenschaft für den Kartsport entdeckte und nicht mehr nur aus Spaß, sondern auch unter Wettkampfbedingungen Runden drehen wollte. „Mir gefällt vor allem die unglaubliche Geschwindigkeit“, erklärt der 19-Jährige. „Es ist schon krass, wie klein so ein Kart eigentlich ist und wie schnell es fahren kann“, beschreibt Paul die Faszination an diesem Sport.

Seine Familie unterstützte ihn von Beginn an bei seinem Vorhaben, Meisterschaften zu fahren. „Mein Vater und ich haben das damals zusammen entschieden. Und meine Mutter kannte das ja so ähnlich schon von meinem Vater, deswegen gab es da nie Probleme“, erinnert sich Paul. Seit 2009 nimmt er regelmäßig an Rennen teil und kann auch einige Erfolge verzeichnen, unter anderem war er 2011 DSW Kart Cup-Meister, 2013 Dritter beim SAKC und bei der polnischen Meisterschaft sowie 2014 souveräner Elfter bei den ADAC Kart Masters. Nach einem Ausflug in die Rotax DD2 klasse  in Saison 2016 , ist er wieder zurück in der KZ2 mit einem 2. Platz beim Rennen in Liedolsheim und einen 4. Platz beim DSKC Rennen in Kerpen 2017 zeigt sich die Qualität für die Schaltkartklasse.  Sein Ziel für die kommende Saison lautet: „Es unter die besten Drei zu schaffen.“

Seit 2013 fährt Paul Voegeding für das KKC-Racing-Team in der Klasse KZ2. Sein großer Karrieretraum ist es, Weltmeister zu werden. Zu seinen sportlichen Vorbildern gehört dabei der mehrmalige Weltmeister Davide Forè, der auch mit über 40 Jahren noch erfolgreich im Kartsport ist. „Und auch mein Vater Heinz ist mein Vorbild, weil er nie aufgegeben hat“, sagt Paul stolz.

Im August 2017 hat Paul Voegeding die Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker beendet. Seit September 2017 geht er neue Wege und besucht Paul nun die Schule in Bruchsal zum Staatlich geprüften Mode Designer , der Beruf ist meine Pasion wie auch das Kartfahren, sagt der sympathische Kartfahrer lächelnd.

Für manche ist Kartsport nur Kartsport und ein Kartrennen nur ein Kartrennen. Für mich ist es mehr. Es ist mein Lebensmittelpunkt – der Platz, an dem ich zeige, was ich kann. Mein Zuhause.

 

Vita Paul Voegeding