12. August 2015

Die Top Ten im Visier – Voegeding holt wichtige Punkte für die ADAC Kart Masters-Meisterschaft

Beim vorletzten ADAC Kart Masters-Rennen in Kerpen hatte der Karlsruher Kartpilot Paul Voegeding mit einigen Hoch und Tiefs zu kämpfen. Im Qualifying fuhr der Fahrer vom KKC-Racing-Team die drittschnellste Zeit und wurde in der Ausscheidungsrunde zunächst sogar Zweiter in seiner Gruppe. Ein Dreher am Start warf ihn jedoch zurück und Voegeding musste das Feld in den Hauptrennen von Position 21 aufrollen. Im ersten Rennen kämpfte er sich auf den 13. Platz vor und fuhr im zweiten Finale als Zehnter über die Ziellinie. So sicherte sich das vielversprechende Nachwuchstalent wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung und der Einzug unter die besten Zehn der stärksten Kartrennserie Deutschlands ist zum Greifen nah. „Eigentlich hat alles gepasst, deswegen bin ich ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht unter die Top 5 gekommen bin“, betrachtet Voegeding den Ausgang des vierten Saisonrennens der ADAC Kart Masters kritisch. Die Veranstaltung auf dem Elftlandring fand bei hochsommerlichen Temperaturen und unter reger Beteiligung von rund 200 Fahrern statt.

Als Vorbereitung auf das ADAC Kart Masters-Rennen hatte der 16-jährige Kartrennfahrer aus Baden-Württemberg eine Woche zuvor an der Vega Trophy teilgenommen, die ebenfalls auf der Bahn in Kerpen ausgetragen wurde. „Dort ist es richtig gut gelaufen und ich hoffe, dass ich beim nächsten Rennen der Vega Trophy wieder ein gutes Ergebnis erzielen kann“, so die Pläne von Paul Voegeding für den Abschluss der laufenden Saison. Im Anschluss an die Vega Trophy Mitte September in Wackersdorf findet nur wenige Tage später auch das letzte Rennen der ADAC Kart Masters auf derselben Strecke statt. Dann wird sich zeigen, ob der ehrgeizige Fahrer auch in dieser Kartrennserie den Sprung unter die besten Zehn schafft und die Saison doch noch mit einem für ihn  zufriedenstellenden Ergebnis beenden kann.