12. Mai 2015

ADAC Kart Masters: Voegeding sammelt wichtige Punkte in Hahn

Trotz massiver Probleme mit dem Motor hat es Paul Voegeding aus Karlsruhe bei den ADAC Kart Masters in Hahn unter die besten Zehn geschafft. „Es war nicht das perfekte Rennwochenende, aber wir haben wichtige Punkte für die Meisterschaft mit nach Hause genommen“, fasst der 16-jährige Kartfahrer die Ergebnisse zusammen. Das erste von insgesamt fünf Rennen um den Meisterschaftstitel fand unter reger Beteiligung statt. Insgesamt gingen rund 200 Fahrer in den verschiedenen Klassen an den Start. „Es waren viele gute Fahrer dabei, dementsprechend stark war auch die Konkurrenz“ schätzt Voegeding das Teilnehmerfeld ein. „Durch die technischen Probleme am Start habe ich zwar einige Plätze verloren, im Großen und Ganzen ist es jedoch gut gelaufen, sodass ich den nächsten Rennen positiv entgegen sehe“, zeigt sich der Fahrer des KKC Racing Teams sichtlich optimistisch. Immerhin hat er sich für diese Saison vorgenommen, unter den besten Fünf dabei zu sein.

Vergangenes Jahr verpasste Paul Voegeding mit Platz elf die Top Ten in Hahn knapp. Dieses Mal konnte er sich im guten Mittelfeld auf Rang sieben platzieren. „Ich bin mittlerweile schon oft auf der Strecke gefahren. Außerdem haben wir im Winter viel trainiert und ich bin in einer guten Form“, erklärt der baden-württembergische Nachwuchsfahrer. „Und mit meinem Papa habe ich einen klasse Mechaniker an meiner Seite.“ Das nächste Rennen der ADAC Kart Masters findet in wenigen Wochen in Amphing statt. Um für den Wettkampf optimal vorbereitet zu sein, wird Paul Voegeding, der seit 2014 eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker macht, bereits im Vorfeld nach Amphing fahren, um auf der Bahn zu trainieren.